Behördennummer 115 – Wir lieben Fragen
Mit der 115 hat das lästige Suchen nach Ansprechpartnern und Zuständigkeiten in der Verwaltung ein Ende: Über diese einfache, leicht zu merkende Nummer erhalten Bürgerinnen und Bürger Auskunft zu den am häufigsten anfallenden Verwaltungsfragen. Die Behördennummer 115 steht für innovativen Bürgerservice und für eine effiziente Verwaltung. Sie hat sich zum Servicestandard in den Behörden Deutschlands entwickelt.
Wo kann ich mich nach meinem Umzug ummelden? Wie lange bekomme ich Elterngeld? Wie melde ich ein Gewerbe an? Zu diesen und vielen anderen Fragen erteilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus kommunalen Servicecentern Auskünfte.
Quelle: Stadt Kassel
Die Fragen können sich an alle Verwaltungsebenen richten: Kommune, Land und Bund. Teilnehmer aller drei Ebenen stellen in die der 115 zugrundeliegende Wissensdatenbank Informationen ein. Die 115-Wissensdatenbank bietet auch Spielraum für flexible Ergänzungen. So konnten zum Beispiel während des Hochwassers 2013 Bürgerinnen und Bürgern in den betroffenen Gebieten, die an die 115 angeschlossen sind, während der Servicezeiten über die 115 Erstinformationen erhalten.
Qualität und Leistungsspektrum der 115 werden fortlaufend weiterentwickelt. Dafür sind eine breite Nutzung und das Ausprobieren der 115 durch die Bürgerinnen und Bürger entscheidend: 115 ist ein lernendes System und lebt von Tests und erstmals gestellten Fragen – ganz im Sinne des 115-Mottos "Wir lieben Fragen".
115 bringt die Verwaltungsmodernisierung voran
Die Behördennummer 115 ist einer der wichtigsten Treiber für eine bürgernahe, modernisierte und effiziente Verwaltung. Bei der 115 wird E-Government nach innen und außen erlebbar: Für die Bürger werden Verwaltungskontakte bequem und unkompliziert - die Verwaltung profitiert von effizienterer Arbeitsbewältigung und besserer Zusammenarbeit.
Wer ist dabei?
Quelle: BMI
14 Länder und die Bundesverwaltung mit 88 Bundesbehörden sind mit dabei. Die Behördennummer 115 ist aus ganz Deutschland erreichbar. Über 26 Millionen Bürgerinnen und Bürger aus über 550 Kommunen erhalten auch Angaben zu Ihrer Kommune. Und es werden stetig mehr. Ziel ist es, die 115 flächendeckend in Deutschland einzuführen.
Ob Ihre Kommune schon dabei ist, können Sie mit einem Anruf testen oder nachlesen unter www.115.de.
Das 115-Serviceversprechen
Die 115 ist Ihr Kontakt in die Verwaltung - egal, wo Sie sind und welche Frage Sie haben. Unsere freundlichen, kompetenten Mitarbeitenden erreichen Sie schnell und zuverlässig, Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr.
Ihre Angelegenheit wird beim ersten Kontakt erledigt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, leiten wir diese zur Bearbeitung weiter.
Sie erreichen die 115 zum Ortstarif. Sie ist in vielen Flatrates enthalten.
Günstiger Service:
Die 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten. Die bekanntesten Anbieter sowie eine Vielzahl alternativer Anbieter handhaben dies so. Über die Höhe der Preise bestimmen die Anbieter letztendlich jedoch selbst. Jeder Anbieter ist verpflichtet, die Preise für „besondere Rufnummern“ zu veröffentlichen, sofern sie vom Standard-Flatrate- oder Festnetz-Preis (Ortstarif) abweichen. Eine verbindliche Auskunft zu den entsprechenden Anrufkosten erhalten Sie daher bei Ihrem Anbieter.
Die Zukunft der 115
Neben dem Ziel, die 115 flächendeckend in Deutschland einzuführen soll der Service auch funktional erweitert werden: Die 115 soll der einheitliche Behördenservice für Deutschland werden und künftig über alle gängigen Kommunikationskanäle erreichbar sein. Die 115 soll in Zukunft die eine Anlaufstelle für alle Behördenanliegen sein und den Weg für eine interaktive Verwaltung ebnen.
Freiwillige föderale Zusammenarbeit
Was die 115 besonders macht, ist die freiwillige Zusammenarbeit von Kommunen, Ländern und Bund im 115-Verbund. Bund und Länder tragen gemeinsam die Kosten für die zentrale Infrastruktur einschließlich des Personals der im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat ansässigen Geschäfts- und Koordinierungsstelle 115. Die Kommunen sind die tragenden Säulen des Service vor Ort und stellen die dezentrale Infrastruktur bereit.
Weitere Informationen finden Sie unter www.115.de.
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