Navigation und Service

Personal

In der Bundesverwaltung arbeiten rund 450.000 Menschen. Sie erfüllen Aufgaben, die für das Land, für die Bürgerinnen und Bürger, für die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft und die Sicherung der Arbeitsplätze von hoher Bedeutung sind. Ideen, Erfahrungen und Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmen die Qualität der Bundesverwaltung. Einfach gesagt: Die Verwaltung ist nur so gut wie die Menschen, die dort arbeiten.

Aus- und Weiterbildung

Die Bundesverwaltung ist eine lernende Verwaltung. Der permanente Wandel der Anforderungen erfordert die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen. Eine erfolgreiche Fortbildung muss zielorientiert gesteuert werden.

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Projekt Personalentwicklung und -gewinnung in der „Digitalen Verwaltung“ (PersDiV)

Personalentwicklung und -gewinnung in der „Digitalen Verwaltung“ Personalentwicklung und -gewinnung in der „Digitalen Verwaltung“

Um auf die Anforderungen der Digitalisierung und des demographischen Wandels zu reagieren, stärkt das Projekt PersDiV den ressortübergreifenden Austausch und die Entwicklung von geeigneten strategischen Maßnahmen der Personalentwicklung und -gewinnung für die Bundesverwaltung

Dazu hat PersDiV im Rahmen einer dreiteiligen Workshopreihe ein Netzwerk zum Austausch zwischen insgesamt knapp 120 Beteiligten aus Bundesbehörden aufgebaut, die u.a. „Quick Wins“ also schnell umsetzbare Aktionen in den beiden Themenbereichen erarbeitet haben

Für die mittel- bis langfristige strategische Umsetzung beginnt PersDiV mit Pilotierungen in zwei ausgewählten Bundesbehörden; von den Lernerfahrungen sollen alle Beteiligten profitieren

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