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Personal

Die Verwaltung wird nur dann zukunftsfähig sein, wenn sich die Beschäftigten den neuen Herausforderungen stellen. Menschen wollen erfolgreich sein, gute Leistungen erbringen, Kompetenzen entwickeln, die an sie gerichteten Anforderungen erfüllen. Der öffentliche Dienst verfügt über motiviertes, qualifiziertes und verantwortungsvolles Personal. Führungskräfte, die im eigenen Wirkungskreis Neues anstoßen, müssen Sinn vermitteln, Aufgaben definieren, Mitarbeiter heranführen, weiterentwickeln, motivieren und Vorbild sein.

Personalmanagementkonzepte müssen die Folgen des demografischen Wandels berücksichtigen und darauf reagieren.
Das bedeutet umfänglicher als bisher, in Personalentwicklung und Führungskräfteentwicklung zu investieren. Die Fortbildung muss ausgebaut werden, Fortbildungskonzepte müssen sich neben der Stärkung von Expertenwissen mit allgemeinen Querschnittkompetenzen befassen. Sie müssen Methoden enthalten, die besonders die Kompetenzen für E-Government und vernetzte Verwaltung vermitteln und die des Projektmanagements, aber auch des Personalmanagements wie des IT-Service-Managements stärken.

Ebenso spielen künftig Medienkompetenz9 sowie internationale und interkulturelle10 Kompetenz eine große Rolle, darüber hinaus die Fähigkeit, Netzwerke zu bilden und diese in Gestaltungsprozesse einzubeziehen.

Die demografische Entwicklung erfordert weiterhin, die betriebliche Gesundheitsförderung und die alternsgerechte Gestaltung der Arbeit systematisch auszuweiten und weiterzuentwickeln.

Gleichzeitig ist zu überlegen, wie der öffentliche Dienst attraktiv bleibt. Gemeinwohlorientiertes Arbeiten, Übernahme von Verantwortung, Freiräume im Handeln, Möglichkeiten zur Weiterentwicklung sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Telearbeit sind Kriterien, die, sofern sie weiter ausgebaut werden, Anreize für eine Bewerbung im öffentlichen Dienst bieten.

[9] Grundkenntnisse über Medienstrukturen und Akteure, Anwenderfertigkeiten, Kenntnisse der einschlägigen Informations-, Kommunikations- und Kollaborationsformen der neuen Medien, Sicherheitsbewusstsein und Kritikfähigkeit.
[10] Kenntnisse über andere Länder, Institutionen, Entscheidungsprozesse der EU und der internationalen Staatengemeinschaft sowie interkulturelle Kommunikations- und Kooperationskompetenzen (sog. Governance-Kompetenz).

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