Workshop am 23. und 24.11.2017 in Berlin
Am 23. und 24. November 2017 fand im Besucherzentrum des Bundespresseamtes in Berlin der erste von insgesamt vier zweitägigen Workshops der Modellkommunen statt. Die neun Modellkommunen repräsentieren unterschiedliche Größenordnungen, Verwaltungsebenen und Open-Government-Erfahrungen. Vor diesem Hintergrund waren im Workshop zunächst grundlegende Fragen an das Modellprojekt zu klären – insbesondere hinsichtlich dessen Zielgruppen, erwarteten Ergebnissen und geplanten Arbeitsweisen.
Die insgesamt 36 Modellprojekte der teilnehmenden Kommunen adressieren ein breites Spektrum an Zielgruppen, Themen und Vorgehensweisen. Sie illustrieren musterhaft, welche enorme Breite an Aktivitäten mit dem Begriff »Open Government« assoziiert ist. Um den Gegenstand des Projekts im Sinne der Projektziele dennoch handhabbar zu machen, konzentrierte sich ein wesentlicher Teil der Workshoparbeit auf die Diskussion von Handlungsfeldern, Rahmenbedingungen und Charakteristika einer »offenen Kommune«. Im Ergebnis konnten insbesondere eine erste Arbeitsdefinition für den Begriff Open Government sowie »Perspektiven von Offenheit« definiert werden. Sie dienen nun in der nächsten Phase der Projektarbeit für die Fortschreibung der Projektplanungen, die bis Ende März 2018 abgeschlossen sein soll.
Ausführliche Informationen zu den Ergebnissen des Workshops finden Sie unter www.open-government-kommunen.de.