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Personal in der digitalen Verwaltung (PersDiV) – das Netzwerk und die interministerielle Arbeitsgruppe

Personalentwicklung und -gewinnung in der „Digitalen Verwaltung“

Die Digitalisierung und die demographische Entwicklung verändern Gesellschaft und Arbeitswelt tiefgreifend.

Das gilt auch für die öffentliche Verwaltung. Dieser Wandel bietet aber große Chancen, die Verwaltung zu effizienteren, innovativeren und transparenteren Prozessen sowie zu mehr Bürgernähe weiterzuentwickeln und dadurch auch einen Beitrag dazu zu leisten, ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben. Zugleich sieht sich der Bund mit einer hohen Anzahl altersbedingter Personalabgänge konfrontiert. Bis 2030 werden rund 40 % der in 2017 in der Bundesverwaltung Beschäftigten in Rente bzw. Pension gehen. Der Wissenstransfer muss organisiert werden und zugleich die Chance genutzt werden, die altersbedingten Personalabgänge durch vielfältig qualifizierten Nachwuchs zu ersetzen und dadurch die sich aus verstärkter Diversität ergebenen Potenziale interdisziplinären Arbeitens noch stärker als bislang zu heben. All das geht mit neuen und veränderten Herausforderungen einher. Um diese Herausforderungen zu meistern, wurde das Netzwerk Personal in der Digitalen Verwaltung (PersDiV) gegründet und die interministerielle Arbeitsgruppe Personal in der Digitalen Verwaltung (AGPersDiV).

PersDiV-Netzwerk
Im August 2018 wurde das Projekt "Personalentwicklung und -gewinnung in der Digitalen Verwaltung" (PersDiV) ins Leben gerufen. Aus dem Projekt ist ein Netzwerk entstanden in dem sich Bundesbehörden hierarchie- und ressortübergreifend zu Personalthemen austauschen. Neben den Austausch werden auch Arbeitshilfen über den BSCW-Server zur Verfügung gestellt.
In dem Netzwerk sind bisher 65 Behörden vertreten, die gemeinsam Antworten auf die Digitalisierung und den demografischen Wandel finden.

Interministerielle Arbeitsgruppe (AGPersDiV)
Neben dem Netzwerk gibt es seit März 2019 die vom Digitalkabinett eingerichtete interministerielle Arbeitsgruppe "Personal in der digitalen Verwaltung" (AG PersDiV). Die Arbeitsgruppe besteht aus den Personalexpertinnen und Personalexperten der obersten Bundesbehörden. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, strategische Handlungsempfehlungen zur Personalgewinnung und -entwicklung zu erarbeiten. Die Handlungsempfehlungen sollen dazu beitragen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundesverwaltung den Herausforderungen der Digitalisierung besser begegnen. Zudem soll sichergestellt werden, dass geeignete Schlüsselfachkräfte für den öffentlichen Dienst gewonnen werden können, um die Leistungsfähigkeit der Bundesverwaltung insgesamt zu erhalten und weiter zu steigern. Die erarbeiteten Handlungsempfehlungen finden Sie im Social Intranet und im Intranet des Bundes.

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