Artikel
Grußwort des Schirmherrn und Bundesinnenministers
Quelle: BMI
Liebe Besucherinnen und Besucher,
zur INTERGEO 2014 begrüße ich Sie als Schirmherr herzlich. Die weltweit größte Kongress- und Leitmesse im Bereich Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum und hat sich als nationale und internationale Kommunikationsdrehscheibe zu aktuellen gesellschaftlichen Themen wie Energiewende, Klimawandel, Demografie und Sicherheit im steten Bezug zu Geoinformationen etabliert.
Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll, dass die diesjährige INTERGEO in der Bundes-hauptstadt Berlin stattfindet; ich hoffe auf eine rege Beteiligung von Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Messen wie diese bieten eine gute Gelegenheit, sich über den aktuellen Stand der Technik zu informieren und die verschiedenen Anwendungsbereiche technischer Neuerungen im Geoinformationssektor kennen zu lernen. Aus dem Blickwinkel der Sicherheitspolitik erinnere ich an die Hochwasserkatastrophe, die Deutschland im vergangenen Jahr heimgesucht und Menschen um ihr Hab und Gut sowie ihre Existenz gebracht hat. Bei der Bewältigung der Folgen aus der Katastrophe waren nicht nur viele Helfer engagiert, sondern es wurden auch eine Viel-zahl vernetzter Geodaten aus unterschiedlichen Quellen genutzt, um die Einsatzplanung maßgeblich zu optimieren und effizient zu gestalten.
Das Wissen um die Bedeutung aktueller und vernetzter Geoinformationen als Grundlage und Orientierung für tragfähige Entscheidungen in unserer Gesellschaft ist keine neue Erkenntnis. Daher ist es elementar, die nationale Geodateninfrastruktur GDI-DE als Teil der europäischen Geodateninfrastruktur zu nutzen – und zwar sowohl technisch wie organisatorisch. Daher wird sich auch die im Rahmen der INTERGEO platzierte 3. „Nationale INSPIRE-Konferenz“ diesen Themen widmen, um gute Ideen erfolgreiche Praxis werden zu lassen und um Impulse für die Nationale Geoinformationsstrategie wie auch für das Regierungsprogramm Digitale Verwaltung 2020 zu geben.
In diesem Sinne wünsche ich der INTERGEO 2014 einen erfolgreichen Verlauf und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine erkenntnisreiche Zeit.
Dr. Thomas de Maizière, MdB
Bundesminister des Innern